Italian Date mit Prosecco DOC Rosé

Laue Sommerabende und gemütliches Beisammensein zu Hause. So könnte ich meine letzten Wochen beschreiben. Innerhalb des vergangenen Jahres hat sich mein Fokus komplett verlagert: Ich bin in eine neue (größere) Wohnung gezogen und habe das Feiern im kleinen Kreis noch mehr zu schätzen gelernt. Die Wohnungseinweihungsparty mit den engsten Freunden steht noch aus, aber ich habe mich schon einmal warm gemacht und mögliche Drinks und Foodkombinationen getestet. Damit kann man doch nicht früh genug anfangen, oder? 😉

Prosecco DOC Rosé
Anstoßen in der neuen Wohnung
Prosecco DOC Rosé
Aperitivo Time!
Prosecco DOC Rosé
Mionetto Prosecco DOC Rosé

Das perfekte Sommergetränk: Prosecco DOC Rosé

Um das beste Foodpairing auszutesten, habe ich an mehreren Tagen experimentiert. Da ich gerne einen mediterranen Abend machen möchte, stand der Drink für mich gleich zu Beginn fest: Es sollte ein Prosecco DOC Rosé serviert werden. Dieser ist ein typischer Schaumwein aus den Herstellungsregionen Veneto & Friaul-Julisch Venetien. Dieser Prosecco zeichnet sich durch ein zartes Rosa und durch die feinen Bubbles aus. Perfekt, um mit Freunden anzustoßen. Zudem mag ich auch einfach blumige, fruchtige Getränke! 😉

Prosecco DOC Rosé
Genuss im Freien

Ein traditioneller Aperitif

Aber welches Essen passt am besten dazu? In Frage kommen für mich mehrere Optionen. Zum Einen wäre da der klassische Aperitivo: Zu den Drinks, die den Appetit anregen sollen, werden kleine Häppchen serviert. Grissini und frisches Baguette (besser noch Ciabatta, das war leider bei mir ausverkauft) mit einer Variation aus Weich-und Hartkäse sind für mich ein Muss. Weintrauben dürfen natürlich nicht fehlen, da sie für Frische sorgen. Ein bisschen Tomatenpesto eignet sich hervorragend als Aufstrich, oder einfach zum dippen. Rohschinken, Salami, salzige Cracker und Nüsse kommen selbstverständlich auf meine Antipasti-Platte, genauso wie ein paar Oliven. – Einfach herrlich!

Prosecco DOC Rosé
Käse, Schinken, Oliven und Trauben – einfach perfekt!
Prosecco DOC Rosé
Pretasting mit meinem Freund

Warm und ausgefallen

Zum Anderen sind auch leichte Salate eine passende Alternative: Ich habe mich für eine Kombination aus Feigen-Feldsalat mit Feta, Nüssen und Himbeeren sowie einem mediterranen Zucchini-Auberginensalat entschieden. Abgeschmeckt mit einer Zitronen-Vinaigrette. Besonders lecker: Gegrillter Halloumi mit frischen Granatapfelkernen und Honig. Diese Kombi werdet ihr lieben! So kommen auch alle vegetarischen und veganen Gäste auf ihre Kosten.

Prosecco DOC Rosé
Feigen-Feldsalat, Auberginen-Zucchinisalat und Grillkäse mit Granatapfelkernen
Torresella Prosecco DOC Rosé
Torresella –Prosecco DOC Rosé
Halloumi
Grillkäse, Granatapfelkerne und Honig – ein Traum!
Prosecco DOC Rosé
Dazu ein Glas Rosé
Prosecco DOC Rosé
Prosecco DOC Rosé
Zucchini-Auberginen
Zucchini-Auberginensalat
Die ausgefallene Variation

Fruchtig, leicht und süß

Ganz nach dem Motto #DrinkPink lassen sich aber auch Macarons, Himbeertörtchen und frische Früchte ganz wunderbar dazu kombinieren. Denn die Aromen des Schaumweins sind floral mit Anklängen von frischem Obst. Bei einem Prosecco DOC Rosé handelt es sich um eine Cuvée: Das heißt sie besteht aus verschiedenen Rebsorten. In diesem Fall werden immer 85-90% Glera Trauben und 10-15% Pinot Nero verwendet.

Maelu
Wer liebt Himbeertörtchen auch so sehr?
Prosecco DOC Rosé
Passt auch hervorragend zu einem Glas Rosé: frische Beeren!
Maelu
Macaron-Törtchen
Prosecco DOC Rosé
Prost!

Wie erkennt man einen echten Prosecco DOC?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verliere im Laden vor dem Weinregal ganz schnell den Überblick. Zum Glück gibt es zwei Dinge, an denen man Qualitätswein beim Einkauf erkennen kann:

  1. Wird Prosecco DOC nur in Glasflaschen produziert
  2. Könnt ihr die richtige Flasche an der blauen Banderole um den Flaschenhals leicht erkennen.

Die Abkürzung DOC steht für Denominazione di Origine Controllata. Das ist die geschützte Ursprungsbezeichnung für den Zusammenschluss von Winzern, Weinmachern und Abfüllern aus dem Nordosten Italiens.

Prosecco DOC Rosé
Die blaue Banderole – ein zuverlässiges Merkmal für Qualitätswein!
Cheers!
Mionetto Prosecco DOC Rosé
Am besten kühlt ihr die Flasche im Kühlschrank 5-6 Stunden, damit sich die Aromen bestmöglich entfalten.
Prosecco DOC Rosé
Kann ich nur empfehlen: Torresella
Wer kriegt schon Hunger?

Einem italienischen Abend steht jetzt nichts mehr im Wege: Mein Foodplan steht! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Fallzahlen im Rahmen bleiben und ich im kleinen Kreis ein wenig feiern kann.

Torresella Prosecco DOC Rosé
Torresella Prosecco DOC Rosé

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Prosecco DOC Rosé entstanden (Anzeige)

8 Gedanken zu „Italian Date mit Prosecco DOC Rosé&8220;

  1. So professionell wie hier in Wort und Bild Köstlichkeiten und italienischer Flair dargeboten wird gibt es nur eine Reaktion. Koffer packen und ab nach BELLA ITALIA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.