Bergklöster und Bellapais

Ein paar unpublizierte Bilder von meiner Zypern-Exkursion im Jahr 2017 mit der Uni. Wir Studis flogen im Rahmen eines Seminars der Byzantinischen Kunstgeschichte für 11 Tage nach Süden. Geplant war die wichtigsten Stätten der Insel zu besichtigen, unteranderem besuchten wir auch die gotische Abtei Bellapais, die heute eine Ruine ist. Bis heute haben sich die Maßwerkfentser relativ gut erhalten. Das Kloster liegt im Norden, also im türkischen Teil Zyperns. Bellapaix heißt eigentlich schöner Frieden. Der Ort ist einer der schönsten Klosterruinen, die ich je gesehen habe. Wenn ihr in Zypen seid und diese Art der Architektur gefällt, dann müsst ihr unbedingt Famagusta besuchen. Zudem findet ihr in den Bergen immer wieder von außen unscheinbare Kirchen, mit den farbintensivsten Wandmalereien.

IMG_9407

IMG_9409

IMG_9416

IMG_9421

Bellapais Blick aufs Meer

Bellapais Dormitorium

Bellapais Kreuzgang mit Palme

Bellapais Kreuzgang

Bellapais Landschaft

Bellapais Maßwerk

Bellapais Palme

Bellapais Stand

Bellapais

Bellapais1

Agios Neofytos

Agios Neophytos

Neophytos Kloster

Neophytos Klosteranlage

Neophytos

Orange

Orthodoxe Kirche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert