Ein französischer Abend in der Brasserie Colette

*Einladung

Im Glockenbachviertel gibt es ein ganz besonders Lokal – die Brasserie Colette von Spitzenkoch Tim Raue. Gestern war ich wieder einmal dort zu Besuch und es war wie immer einfach sagenhaft! Aber zurück zum Anfang, oder besser gesagt zum Begrüßungsaperitiv. Ihr kennt doch sicher alle Aperol Spritz? Tja, ich habe jetzt Etwas viel leckereres entdeckt: Den Pampelle Spritz. Schmeckt ähnlich, ist aber auf Grapefruit-Basis. Die verschiedenen Zirtusfrüchte geben dem Getränk eine leichte Note und kommen direkt aus Korsika! Alternativ und ebenfalls einfach umwerfend erfrischend ist der French 75 mit Champagner, Gin, Zitrone und feinen Zitronenzesten.

Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
French 75 – Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue

Das Essen in der Brasserie Colette – gehobene französische Küche

Wer dieses Restaurant besucht, sollte sich auf einen gemütlichen, aber dennoch schicken Abend einstellen. Die Holzstühle und hellen Marmortische in Kombination mit dem warmen Licht der Lampen versprühen eine Wohlfühlatmosphäre. Glücksgefühle durchströmten mich richtig, als ich meine Vorspeise probierte. Ich kann euch nur von Herzen empfehlen, die Garnele Marocain zu bestellen. Die zarten Garnelen sind umhüllt von Tempurateig und mit reichlich Pistazien bestreut. Litschi und Rose runden den Geschmack perfekt ab. Da erinnert man sich wieder, warum gutes Essen Leidenschaft weckt! Mögt ihr es gerne etwas spicy, dann bestellt unbedingt die Avocado Vichyssoise als Vorspeise. Das ist eine kalt gebundene Gemüsesuppe mit Crème fraîche-Eis & Kaviar garniert – ein ideales Sommergericht.

Brasserie Colette Tim Raue
Garnele Marocain – Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Avocado Vichyssoise – Brasserie Colette Tim Raue

Die Gerichte von Tim Raue haben ihren ganz eigenen Twist. Das merkte ich vor allem beim Club Sandwich mit Hummer, Cocktailsauce und Brioche. Die Pommes frites waren mediterran gewürzt. Besonders fein ist die Kaninchenleber mit ihrem vollen aber zarten Geschmack, der gemeinsam mit Calvadosapfel, Romanasalat und Aligot eine wunderbare Symbiose bildet.

Brasserie Colette Tim Raue
Kaninchenleber und Paspele Spritz – Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Club Sandwich mit Hummer – Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Kaninchenleber mit Calvadosapfel – Brasserie Colette Tim Raue

Der süße Abschluss

Der Dessertkarte konnte ich nicht widerstehen – ihr kennt mich! Ich entschied mich für das Mousse au Chocolat auf dem drei Eisnockerl saßen: Toffee, Kardamom und Kaffee mit etwas Honigmilchschaum.  Creme brûlée ist ein französischer Klassiker, allerdings wird er mit Blaubeere und Zirtonenthymian-Eis serviert, was den Vanillegeschmack ausgezeichnet ergänzte.

Brasserie Colette Tim Raue
Crème brûlée – Brasserie Colette Tim Raue
Brasserie Colette Tim Raue
Mousse au Chocolat – Brasserie Colette Tim Raue

 

2 Gedanken zu „Ein französischer Abend in der Brasserie Colette&8220;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert