IMG_9902

Von Konferenzen und Studentenkneipen

Mein Blog ist in den Winterschlaf versunken. Das liegt daran, dass ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe und zwar nicht über ein klassisch kunsthistorisches Thema, sondern um Metadaten. Ja genau, Kunstgeschichte + Informatik! Das heißt für mich programmieren, statistische Analysen etc. Zu den Digital Humanities gab es auch eine Summer School in Heidelberg bei der ich teilnahm. Nach einer Woche Istanbul und einer Nacht Pause in München fuhr ich gleich weiter in die Universitätsstadt Heidelberg, um mal zu hören, was die deutsche Forschungslandschaft Neues herausgefunden hat.
Von den Münchnern gab es z.B. einen Vortrag zur digitalen 3D Rekonstruktion, die Heidelberger stellten neue Bildersuchmethoden vor und die Untiefen des Bildrechts wurden heiß diskutiert. Nach den langen Vorträgen ließ ich es mir aber nicht entgehen, die Stadt ein bisschen anzuschauen. Wusstet ihr, dass es in Heidelberg einen Laden gibt, in dem das ganze Jahr Weihnachten ist? Bei Käthe Wohlfahrt kann man 365 Tage im Jahr Christbaumkugeln kaufen! Gleich in der Nähe ist auch die prestigeträchtige Universitätsbibliothek. Als Student war ein kurzer Abstecher natürlich Pflichtbesuch. Ich habe mich richtig in die Stadt verliebt. Die Altstadt ist so gemütlich und freundlich. Den Abend ließen wir schließlich in einer echten Heidelberger Studentenkneipe ausklingen. Im historischen Lokal „Zum Seppl“ hingen überall geklaute Schilder, ein Barpianist spielte am Klavier und die Wände waren über und über mit eingeritzten Namen voll. Da wollte man sich glatt selbst verewigen 😉
Am 21. Dezember ist endlich die Abgabe meiner Arbeit, bis dahin komme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Bloggen. Ich verspreche euch aber, dass ich mich danach ins Fotografieren stürzen werde und es gibt ganz viel zu lesen 😉

IMG_9893

IMG_9883

IMG_9895

IMG_9854IMG_9865

IMG_9863
Überall an allen Häuserecken Marienstatuen

IMG_9918

IMG_9924

IMG_9920
Vielleicht doch noch mal vor Weihnachten nach Heidelberg?

IMG_9921

IMG_9902

IMG_9944
Die Universitätsbibliothek
IMG_9930
Treppenaufgang Universitätsbibliothek
IMG_9962
Generationen von Studenten haben sich hier schon verewigt
IMG_9966
Die historische Studentenkneipe Zum Seppl

IMG_9961

Herder-Institut, Marburg: Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen – Das Portal: Schlösser und Parkanlagen im ehemaligen Ostpreußen“ (ViReBa)
Digitale 3D Rekonstruktion: Herder-Institut, Marburg: Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen – Das Portal: Schlösser und Parkanlagen im ehemaligen Ostpreußen“ (ViReBa)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *