Leica-Fotograf Holger Sà im Sofitel Munich Bayerpost

Letzten Donnerstag eröffnete die neue Fotoausstellung im Sofitel Munich Bayerpost mit Bildern des Fotografen Holger Sà. Seine Laufbahn begann der deutsch-italienische Fotograf in Rio de Janeiro. Dort arbeitete er für Magazine und lichtete den brasilianischen Karneval in all seinen Facetten und Farben ab. Nach 12 Jahren entschloss er sich nach Europa zurückzukehren und fasste in der Modefotografie Fuß. Zu seinen Kunden zählten bekannte Designer und Marken wie Chanel, Sonia Rykiel & Vivienne Westwood. Aber auch berühmte Persönlichkeiten (Fotografen, Designer, Schauspieler, Musiker, Künstler) wie u.a. Julien Fournié, David LaChapelle, Vincent Peters, Udo Lindenberg, Keanu Reeves und Natalie Portman hielt er mit seiner Kamera fest. Das Bild von Keanu Reeves hängt übrigens auch in der Ausstellung. Ich hatte das Glück ein wenig mit Holger Sà sprechen zu können (sehr sympathischer und ausgeglichener Typ btw!) und er erzählte mir ein wenig von seinem Treffen mit dem Matrix-Darsteller und seiner Art zu fotografieren. Der Fototermin mit Keanu war für 2,5 Std. angesetzt. Da der Schauspieler recht bekannt dafür ist, Autogramme zu verteilen und sich vor dem Studio bereits eine große Traube an Menschen gebildet hatte, waren zum Schluss nur noch 20 Minuten für das Shooting übrig. Holger Sà will die Menschen so ablichten wie sie sind. Echt und authentisch. Kein Stylist richtete die Haare, keiner retuschierte noch einmal Spots vom Gesicht. Die gleichmäßige Ausleuchtung erzielte er durch eine hohe ISO-Zahl. Dadurch wird das ganze noch einmal körniger, kräftiger und ausdrucksstärker. Holger Sá fotografiert mit Leica – warum? Diese Kameras eignen sich vor allem für available Light Fotografie (also kein Einsetzen von zusätzlichen Lichtern) und sie sind vor allem eines: unscheinbar und leise. Das war vor allem beim Fotografieren von Fußballprofis von großem Vorteil. Sobald die Kamera gezückt wird, verstellen sich die Menschen und agieren nicht mehr natürlich. Wenn der Fußballer in der Umkleidekabine merkt, dass ein Fotograf anwesend ist, tut Holger Sà so, als ob er ihn fotografiere, sobald er aber sich wieder auf das Umziehen konzentriert, drückt er ab. Das macht seine Bilder so lebensnah und unverstellt.

© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà  
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà
Joachim Löw
Joachim Löw © Holger Sà
Keanu Reeves
Keanu Reeves © Holger Sà
© Holger Sà
© Holger Sà

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.