Kunst- und Antiquitätenmesse München

Ein, wie die Weltkunst sagt, „urmünchnerisches Ereignis“ spielt sich dieses Jahr wieder am Nockherberg ab: Die Kunst- und Antiquitätenmesse, die älteste und bedeutendste regionale Messe Süddeutschlands.
Ich war gestern bei der Eröffnung dabei und konnte schon einen Einblick in das vielfältige Angebot der Aussteller gewinnen. Das Spektrum erstreckt sich von Skulpturen aus der Gotik bis hin zu Kunstwerken der Moderne.
Mir persönlich sind vor allem die vielen hochwertigen Möbel, die ausgestellt waren, aufgefallen. Da wäre zum Beispiel ein wunderschöner Schrank mit Intarsien aus Zitronen- und Olivenholz aus dem 18. Jh. Das Innenleben wurde originalgetreu rekonstruiert, da der Vorbesitzer die inneren Schubladen entfernte und einen Fernseher hineinstellte.
Das Ausstellungsangebot zeigt aber auch Tibetica, Asiatika und japanische Antiquitäten. Für jeden Kunstliebhaber und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Bis zum 1. November hat die Messe geöffnet und lädt zum Stöbern und Schauen ein.

IMG_0116
Charles-Emile Moinat & Fils SA
IMG_0120
Charles-Emile Moinat & Fils SA
IMG_0111
Auf der Messe kann man sogar zusehen, wie ein Teppich geknüpft wird. – Bagherpur
IMG_0113
Bagherpur
IMG_0114
Karl-Jürgen Schlotter, Tibetica
IMG_0109
Vögelchen aus Wiener Bronze, Antiquitäten Kutnjak
IMG_0128
Strassner Markus
IMG_0129
Strassner Markus
IMG_0130
Galerie Darya
IMG_0134
Besonders qualitative englische Antiquitäten gibt es beim Stand von Heinz Grundner
IMG_0137
Detail „Im Ballsaal“, Albert von Keller, signiert um 1900, Stand von Michael Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert