Artmuc – ein Einblick in die Kunstmesse

Heute war die Eröffnung der Artmuc Kunstmesse auf der Praterinsel, die noch bis 17. Mai läuft. Eine Stunde nach Beginn war ich dort und alles war ziemlich voll. Keine guten Bedingungen zum Fotografieren, vor allem spiegelte sich auch das Licht in vielen verglasten Kunstwerken.
Trotz des großen Andrangs, hatte man die Möglichkeit sich mit den Künstlern über die Werke zu unterhalten. Zu sehen war sehr viel Graphik, Malerei und Fotografie. Sehr wenig Skulptur, Installation und Videokunst.
Einige Werke stachen aber aus der Masse heraus. Absolut sehenswert: Betty Mü. Interessante Ideen und gute Umsetzung. Ein Video von Tierköpfen, die ihre Köpfe alle gleichzeitig unterschiedlich bewegen. Ein weiterer Favorit: Katharina Lehmann, die mit meterlangen Fäden arbeitet, die sie in mehreren Schichten auf die Leinwand modelliert. Hier lohnt sich ein näherer Blick um alles zu erfassen.

IMG_7759
Betty Mü

IMG_7754

Betty Mü

 

IMG_7805
Katharina Lehmann

IMG_7816

IMG_7813 IMG_7811

IMG_7770
Zubin Zainal
IMG_7771
Zubin Zainal

Zubin Zainal arbeitet mit Papier und liebt es, dieses zu verknittern! Wenn man davor steht wirkt das Bild sehr lebendig. Er verknüllt das Papier, sucht darin eine Form und malt dann eine Figur darauf, die plastisch hervortritt.

IMG_7742
Eva-Maria Bischof-Kampp
IMG_7818
Christine Friebe
IMG_7730
Kathinka WillinekIMG_7731

IMG_7785

Dieser Fotokünstler zeigt einen 360° Blick durch verlassene Gebäude, die er dann digital nachbearbeitet. Mehrere Bilder werden auch übereinander gelegt, um das Bild optimal auszuleuchten.

IMG_7733

IMG_7763
Kathrin Höhne
IMG_7734
Ervil Jokovic

Erinnerte mich irgendwie an die Gerhard Richter Atlas Ausstellung.

IMG_7767
Gabriele Rothweiler

11296546_1542131875814666_600902899_o

Ganz besonders angetan war ich von Gabriele Rothweiler! Von der  Fotoserie hätte ich am liebsten alle gleich mitgenommen! Hier seht ihr eine Stadtansicht von Salzburg und den Stachus bei Nacht. Die Münchner Nachtszene hätte ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt.  Die Fotografin kommt eigentlich aus der analogen Fotografie und arbeitet mit mehreren Aufnahmen, die sie übereinander legt.

IMG_7802
Thiemo Kloss

IMG_7819

IMG_7784
Andrea Mähner
IMG_7798
Michaela Wühr
IMG_7720
Zuzana Kovalcikova
IMG_7794
Christopher Kieling
IMG_7800
Anne Hein
IMG_7776
Sabine Pichlau

Mehr farbenfrohe Fotos  von der ausgebildeten Journalistin und Fotodesignerin gibt es auch hier.

IMG_7789IMG_7726 IMG_7788IMG_7728      IMG_7761        IMG_7787   IMG_7791 IMG_7796

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *